Traditionsreiche Manufakturen, Unternehmen von internationalem Rang und Museen feiern am 07. und 08. April den Tag des Thüringer Porzellans. Besucher haben an 17 verschiedenen Standorten die Gelegenheit an Werksführungen teilzunehmen oder selbst aktiv zu werden und das eigene florale Porzellan zu gestalten.

Auf über 250 Jahre gelebtes Porzellan-Handwerk kann Thüringen bereits zurückblicken: Schon 1762 wurde hier die älteste noch produzierende Porzellanmanufaktur gegründet.

Noch nie Dagewesenes wagt die Ausstellung „Porzellanwelten Leuchtenburg“. In einer multimedialen Inszenierung zeigt sie die mit acht Metern größte Vase der Welt und die weltweit kleinste Teekanne, die kleiner ist als eine Fingerkuppe. Vom 20 Meter langen „Steg der Wünsche“ erhält man einen ganz besonderen Ausblick.

Zu den teilnehmenden Manufakturen gehören Kahla Porzellan, das durch sein kobaltblaues Strohblumen- und Zwiebelmusterdekor bekannt wurde, die Eschenbach Porzellan Group in Triptis, der mit dem ersten induktionsfähigen Porzellan eine Weltneuheit gelang, und das Familienunternehmen Wagner & Apel, das sich vor allem durch seine Hinwendung zur Natur in Form von Elefanten, Eisvögeln und Papageien sowie die Spezialisierung auf Märchen- und Kinderfiguren aus Porzellan auszeichnet. Die Thüringer Porzellanstraße, eine rund 340 Kilometer lange Erlebnisroute, lädt darüber hinaus für weitere Entdeckungen zu den wichtigsten Punkten des Porzellan-Handwerks ein.