Unter dem Titel „Verborgene Schätze: Wie aus Kundendaten mehr Reisen werden“ laden der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO) und die Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) am 17. Januar von 14.30 bis 17.30 Uhr zu einer aktuellen Fachveranstaltung in das ICS Congresscenter der Messe Stuttgart (Raum C 6.1) ein.

„Buchungsdaten der Busreiseveranstalter sind kostbare Schätze“, stellt Dr. Witgar Weber fest.

„Allerdings bleiben sie noch oft im Verborgenen, weil Unternehmer das ökonomische Potential ihrer Kundendaten nicht erkennen oder ihnen die Werkzeuge fehlen, daraus neue Reiseteilnehmer zu generieren“, beobachtet der WBO-Geschäftsführer, der die Ergebnisse der Tagung am 17. Januar zusammenfassen wird.

Bei jeder Buchung erfasst das Unternehmen nicht nur die Adresse und das Geschlecht der Verbraucher. Es speichert auch deren Interessen und Vorlieben sowie Informationen über ihren Lebensstil. „Datenbasierte Werbung nimmt den Kunden als solchen ernst und ist deshalb erfolgreich“, betont der gbk-Geschäftsführer Martin Becker, der am Tag des Bustourismus in die Thematik einführen wird.

Thomas Bösl (CEO, Raiffeisen-Tours RT-Reisen GmbH) und Philipp Cantauw (Geschäftsführer Reisebüro Schmidt GmbH) machen anhand praktischer Beispiele transparent, wie moderne Software genutzt werden kann, um Marketingkampagnen ohne Streuverluste personalisiert zu adressieren und systematisch neue Kundendaten zu gewinnen. Heike Maier und Johanna Heigl von der Deutschen Post zeigen, wie ein optimaler Marketingfahrplan mit On- und Offline-Stopps aussehen kann. Und Stefanie Brum, Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht, erklärt die Spielregeln für den notwendigen Datenschutz.

Im Anschluss an das Programm präsentieren Tourismus Flandern-Brüssel und das Rumänische Touristenamt ihre Angebote für die Bustouristik und laden zu einer Verkostung ihrer Spezialitäten ein.