Die Fachtagung diskutiert unter der Überschrift „Vom Bustouristiker zum Gruppenreiseveranstalter“ unter anderem die Fragen, wie sich erfolgreiche Unternehmer am Markt positionieren und ob die Bustouristik eine neue Identität braucht.

„Es klingt widersprüchlich: In manchen Katalogen der Busreiseveranstalter taucht der Reisebus nur noch im Kleingedruckten auf“, beobachtet Klaus Sedelmeier. „Dort stehen die Destination und das Erlebnis einer Städte-, Kultur- oder Badereise im Zentrum des Marketings“, stellt der WBO-Vorsitzende weiter fest. Andere Unternehmer würden dagegen wiederum gerade mit ihrem modernen Fuhrpark und ihren hochwertigen Reisen werben. Das eine müsse aber das andere nicht ausschließen, es komme immer auf die Zielgruppe und die angebotene Reise an.

In der Thematik spiegelt sich eine Diskussion wider, die bereits seit Jahren in der Branche geführt wird. Ist der Bus nur ein Mittel zum Zweck, da sich das Buchungsverhalten der Verbraucher in erster Linie am Urlaubsziel und dem Reiseprogramm orientiert? Oder entscheidet sich der Kunde ganz bewusst für eine Busreise, weil er in den Genuss eines flexiblen, geselligen und komfortablen Fahrzeugs kommen will?

Der GBK-Vorsitzende Hermann Meyering mach deutlich: „Der Tag des Bustourismus bietet dieser wichtigen Kontroverse ein Forum. Dabei verknüpft die Fachtagung die Frage, wie die Bustouristik ihre Identität definieren soll mit der Suche nach der richtigen Strategie für eine erfolgreiche Positionierung am Markt.“

Im Rahmen eines Podiumsgesprächs wird das Thema reflektiert. Dabei tauschen sich Busreiseveranstalter Bülent Menekse (GBK-Vorstand und Geschäftsführer der Omnibusverkehr Spillmann GmbH in Bietigheim-Bissingen) mit Michael Schober (Direktor Marketing und Vertrieb von Service-Reisen Gießen) und Andreas Braun (Geschäftsführer von Tourismus Marketing Baden-Württemberg) aus. Darüber hinaus lenkt Pascal Gebert von der Beratungsagentur Tourismuszukunft aus dem bayerischen Markt Schwaben den Fokus auf Innovationen und die Chancen der Digitalisierung bei der Vermarktung von Reiseprogrammen.