Das Stuttgart Airport Busterminal erhöht laut Informationen des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) das Nutzungsentgelt für den Busbahnhof. Grund sei eine hinter den Erwartungen zurückgebliebene Auslastung des Busterminals.

Zur Inbetriebnahme des Stuttgart Airport Busterminals hatte es eine Nutzerumfrage gegeben, mit deren Ergebnissen man kalkuliert hatte. Nun sieht sich der Haltepunkt gezwungen, die momentan geltenden Gebühren für eine Deckung der Kosten an das aktuelle Aufkommen der Fahrten anzupassen.

 Gemäß dem Rundschreiben des BDO habe sich herausgestellt, dass die Standzeiten von Gelegenheitsfahrten und Fernbusfahrten stark variieren. Zudem verursache die Einzelregistrierung der Gelegenheitsfahrten einen gewissen Mehraufwand. In der neuen Entgeltordnung wird daher in den Tarifen zwischen Gelegenheitsverkehr und Fernbusverkehr unterschieden. Die unterschiedlichen Standzeiten sowie der Aufwand der Registrierung sollen dabei mit berücksichtigt werden. Die neue Entgeltordnung tritt zum 1. September 2016 in Kraft.

>>> neue Entgeltordnung des Stuttgart Airport Busterminal (gültig ab 1. September 2016)