Streik bei der Deutschen Bahn
Die Deutsche Bahn wird heute bestreikt

Der angekündigte Lokführerstreik bei der Deutschen Bahn beschert den Fernbussen und Taxen schon vorher mehr Fahrgäste. Auf der Suche nach Alternativen steigen viele Reisende um.

«An solchen Tagen sind die Busse voll», sagte der Sprecher des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmer, Matthias Schröter, am Mittwoch. Die Zahl der Buchungen steige um etwa 10 bis 20 Prozent, das Besucheraufkommen auf den Webseiten der Fernbuslinien steige sprunghaft an.

Zahlreiche Busunternehmen versuchten während des Streiks, größere Busse zu organisieren oder zwei Busse kurz hintereinander fahren zu lassen, sagte Schröter. Wegen des großen Andrangs riet der Verband, die Tickets vor Antritt der Fahrt online zu kaufen.

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat ihre Mitglieder im laufenden Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn aufgerufen, ab 14.00 Uhr für 14 Stunden bundesweit die Arbeit niederzulegen.