Die Organisatoren hatten bis zuletzt an Sicherheitskonzepten gearbeitet, um die Veranstaltungen unter den geltenden Bestimmungen zu ermöglichen. Aber laut der Anfang November in Kraft getretenen Covid-19-Schutzmaßnahmen-Verordnung sei es bereits nicht mehr möglich gewesen, den Weihnachtsmarkt wie geplant am ersten Adventswochenende zu eröffnen. Nachdem aufgrund der aktuellen Entwicklungen sehr wahrscheinlich auch bis Mitte Dezember keine Veranstaltungen durchführbar seien, haben sich  die Gremien von Tourismusverband und Stadtmarketing darauf verständigt, in diesem Jahr den Weihnachtsmarkt und die Weihnachtswanderungen abzusagen.

Weihnachtsstimmung soll aber dennoch aufkommen und so wird der Radstädter Krippenweg vom 28. November 2020 bis 06. Januar 2021 stattfinden. In liebevoller Kleinarbeit wird auch in diesem Jahr entlang der historischen Stadtmauer ein festlicher Krippenweg gestaltet. Interessierte können auf diesem Rundweg an handgearbeiteten beleuchteten Krippen durch das historische Radstadt vorbeiflanieren. In verschiedenen Schaufenstern zeigen Krippenbauer aus der Gemeinde und der näheren Umgebung ihre besten Werke, die jeweils auf ihre individuelle Art die Weihnachtsgeschichte darstellen.