Man unterstütze ausdrücklich die Initiative des Bundesverkehrsministers Andreas Scheuer, die Mehrwertsteuer auf Fernverkehrstickets der Bahn zu senken, aber „nachhaltige Mobilität muss gleichberechtigt gefördert werden – ohne Ausnahme“, fordert DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz. Vom ermäßigten Steuersatz dürfe nicht nur die Bahn, sondern müsse auch der Fernbus profitieren.
Schließlich verbinde dieser als klimaschonende Alternative zum Auto die Städte auch dort, wo kein Fernzug halte. In Deutschland liegen nach Angaben des DTV bereits heute 40 Prozent der Fernbushaltestellen in Städten unter 20.000 Einwohnern. „Es reicht nicht aus, bei der Verkehrswende in der Fläche nur über die Bahn zu reden. Was nützt ein günstiges Bahnticket, wenn es keine Anbindung in den Urlaubsort gibt“, so Kunz weiter.
Dass 73 Prozent der Deutschen, die hierzulande Urlaub machen, mit dem Pkw anreisen, ist nach Ansicht des Verbandes zu viel. Bus und Bahn müssten so attraktiv werden, dass mehr Reisende ihr Auto stehen lassen.