Gestern hatte der Bus Blickpunkt unter Berufung auf die polnische Tageszeitung „Dziennik Gazeta Prawna“ vermeldet, dass die Solaris-Eigentümer Solange und Krzysztof Olszewski den Verkauf ihres Unternehmens in Erwägung ziehen und Solaris diesbezüglich um eine Stellungnahme gebeten.

Heute meldete sich der Bushersteller mit dem folgenden Statement zu Wort: „Das Jahr 2017 konnte Solaris mit neuen Rekordwerten bei Absatz und Umsatz abschließen. Ebenso optimistisch sieht die Auftragslage für das Jahr 2018 aus.

Bereits jetzt übersteigt die Zahl der bestellten Busse 1.400 Fahrzeuge und bietet volle Auslastung der Produktion bis Ende Oktober 2018.

Einen Großteil davon bilden Verträge für die Lieferung von Elektrofahrzeugen. Solaris ist derzeit einer der führenden Hersteller von Elektrobussen in Europa und der Solaris Urbino 12 electric wurde 2017 mit dem Titel „Bus of the Year“ ausgezeichnet. Die Fahrzeuge von Solaris fahren auf vier Kontinenten in 32 Ländern in über 700 Städten.

Eine solche dynamische Entwicklung des Unternehmens, das sich zu 100 Prozent im Besitz von Solange und Krzysztof Olszewski befindet, erfordert hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie in Produktionsressourcen, Vertriebs- und Servicenetz. In den letzten zwanzig Jahren hat Solaris sein Wachstum sowohl aus eigenen Mitteln als auch durch Kredite finanziert. Viele Male in den vergangenen zwei Jahrzehnten erhielten die Eigentümer von Solaris von polnischen und ausländischen Partnern Unterstützungsangebote für die Unternehmensentwicklung. Solche Angebote werden immer auf mögliche Vorteile für die Entwicklung der polnischen Marke Solaris überprüft.“