„Wir freuen uns über den Zuspruch der Branche und unsere Kunden zur ITB Berlin 2023. So wie sich die Welt die letzten Jahre gewandelt hat, müssen auch wir stets offen für Neues sein und uns anpassen“, meint David Ruetz, Head of ITB Berlin. „Dabei sehen wir, dass sich das Konsumentenverhalten und die Märkte zum Teil verändert haben. Eine Entwicklung vor der sich die ITB als weltweit größte Reisemesse nicht verschließen darf, um als Format auch weiterhin zukunftsfähig zu bleiben. Als Gestalter und Impulsgeber einer ganzen Branche gehen wir diesen Wandel mit und haben uns daher für eine klare Fokussierung auf den B2B-Bereich entschieden – für eine bessere Kundenbindung und deren Neugewinnung.“
Die vertretene internationale Reiseindustrie zeigt vielfältige Angebote der arabischen und europäischen Destinationen, insbesondere die Länder Türkei, Marokko oder das Gastland Georgien. Beliebte europäische Urlaubsländer und -regionen wie Griechenland, Spanien oder Aserbaidschan bieten ebenso ein interessantes Reiseerlebnis. Mit allen 16 Bundesländern, die mit einem eigenen Stand oder als Aussteller bei der Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) vertreten sind, hebt sich Deutschland traditionell besonders hervor.
Im eTravel-Bereich beweist die ITB Berlin 2023 mit Best Practice-Beispielen und Fallstudien rund um Trendthemen wie Künstliche Intelligenz & Robotics, Virtual Reality, Deep Data, Online- und Cyber-Security erneut ihre Vorreiterrolle in punkto Trends und Innovationen. Ein positives Buchungsergebnis ist ebenso auch bei Kreuzfahrt-Anbietern sowie Airlines bemerkbar. Neue Aussteller wie die Restaurant- und Hotelkette Hard Rock International füllen das Messegeschäft mit neuen Eindrücken.
Als offizielles Gastland der ITB präsentiert sich in Berlin 2023 Georgien, das bei der digitalen ITB Berlin-Ausgabe 2022 bereits Convention- und Culture-Partner sowie im Mai diesen Jahres Gastgeber des ersten Events der neuen „TRVLX by ITB“-Eventreihe war. Am 06. März eröffnet Gastland Georgien feierlich auf der offiziellen Eröffnungsgala im City-Cube Berlin sowie im parallel geplanten Live-Stream die ITB Berlin 2023. Zudem ist das offizielle Gastland mit einer großen physischen Präsenz, im von der ITB Berlin erstmalig genutzten Hub27, vertreten.
Parallel zur ITB Berlin 2023 wird auf dem Berliner Messegelände in den Hallen 7.1a und 7.1b sowie auf den Convention-Bühnen in Halle 6.1. und 3.1 auch wieder der international renommierte ITB Kongress stattfinden. Ausgewählte Sessions werden zum digitalen Stream auf der ITBxplore-Plattform angeboten. Der weltweit wichtigste Fachkongress der Reisebranche bietet als Ideenplattform Keynotes, Podiumsdiskussionen, Experten-Interviews und Awards zu wegweisenden Themen u. a. in den Bereichen Travel Technology, Marketing & Distribution, Future Travel, MICE, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung.
Auf „Hybrid-Formate“ setzt auch der neue „ITB Media Monday“ am 6. März im Palais am Funkturm, bei dem Aussteller es ermöglicht bekommen, ihre Botschaften bereits einen Tag vor Beginn der ITB Berlin in die Welt zu tragen und das Palais exklusiv für hybride Präsentationen und Pressekonferenzen zu buchen.