In den kommenden Wochen beginnt sukzessive die Wiederaufnahme der Shows, darunter auch Premieren und Uraufführungen. Den Auftakt macht das Musical „Wicked“, das am 05. September im Stage Theater Neue Flora in Hamburg seine Premiere feiert. Bis Ende November 2021 sollen auch alle anderen Shows von Stage Entertainment in Deutschland folgen.

„Nichts habe ich so sehr herbeigesehnt wie diese Nachricht!“, freut sich Uschi Neuss, Geschäftsführerin von Stage Entertainment Deutschland. „Endlich können unsere Besucher wieder die besondere Magie erleben, die nur das Live-Theatererlebnis entfacht. Und wir kommen an allen Standorten mit grandiosen Shows zurück – und mit „Wicked“, „Tanz der Vampire“, Disneys „Die Eiskönigin“ und „Ku’Damm 56“ sogar mit gleich vier Premieren!“

Die Wiedereröffnung der Theater erfolgt sukzessive, weil der Probenzeiträume variieren, gerade bei den Premieren, teilt Stage mit. In etlichen Häusern gibt es zudem Cast-Wechsel.

Nahezu alle der ca. 1.500 Mitarbeiter, darunter auch die Darsteller und Orchestermitglieder, waren bzw. sind nach Angaben von Stage Entertainment noch in Kurzarbeit. Eigenangaben zufolge werden 5.100 Vorstellungen bis zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs ausgefallen sein. Folglich musste die Spielplangestaltung immer wieder neu angepasst werden.