Das Broadway-Musical „Kinky Boots“ feierte am Sonntag, 03. Dezember, erfolgreiche Deutschland-Premiere im Stage Operettenhaus auf der Hamburger Reeperbahn. Der hoch-hackige Musical-Hit mit schrillen Kostümen und mitreißenden Tanzhits von Poplegende Cyndi Lauper löste unter den rund 1.200 anwesenden Gästen Begeisterungsstürme aus.

Knapp drei Stunden lang feierten die Premierengäste eine glamouröse Party – der Saal tobte und alle tanzten mit, als die Darsteller auf der Bühne „Komm, steh auf, sei Du und steh‘ dazu“ sangen.

Auch Cyndi Lauper wollte sich die Vorstellung ihres Musicals nicht entgehen lassen kam zum Abschluss höchstpersönlich auf die Bühne: „Ich bin restlos begeistert“, schwärmte die weltweit erfolgreiche Sängerin. „Diese Show bedeutet mir sehr viel und ich freue mich, dass sie auch vom deutschen Publikum so bejubelt wird. Die Geschichte hat so viel Herz und versprüht gleichzeitig eine mitreißende Lebensfreude, das muss man einfach gesehen haben.“ Die Sängerin schrieb Musik und Texte für das mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Musical. Lauper wurde dafür mit dem Tony Award geehrt.

Das Musical handelt von Charlie Price, der von seinem Vater eine heruntergekommene Schuhfabrik in der englischen Provinz erbt. Als er durch Zufall die Dragqueen Lola kennenlernt, finden die beiden die Nische, die die Firma retten soll: schrille, modische und zugleich stabile Schuhe und Stiefel für Dragqueens – Kinky Boots. Doch bevor die beiden zusammen mit den Arbeitern der Fabrik und Lolas Dragqueen-Freundinnen ihren Siegeszug auf einer Mailänder Modenschau feiern können, müssen sie noch gegen etliche Vorurteile und ihre eigenen Ängste kämpfen.

Stimmen zur Premiere:

Olivia Jones: „Es war sensationell, das muss man einfach gesehen haben! Das Musical zeigt die Magie der Drag-Queens, es feiert das Leben und ist ein Zeichen für Toleranz und gerade in der heutigen Zeit ist das sehr, sehr wichtig!“

Jimi Blue Ochsenknecht: „Die Musik von Cyndi Lauper ist der Knaller, die reißt jeden mit!“

Barbara Meier: „Also ich fand die Show richtig geil. Die Energie, die dabei rüber kommt, die Musik ist mitreißend, es ist super!“

Fernanda Brandao: „Ich bin begeistert von Kinky Boots. Das Musical ist einfach anders; es ist frech, es ist erfrischend, es stellt die Musicalwelt komplett auf den Kopf. Ich bin ein ganz großer Fan von den Angels. Die sind der Knaller. Eigentlich braucht jedes Musical ab heute die Angels…. Ich glaube jeder der hier heute raus geht hat ein ganz anderes Verständnis für die Dragwelt, eine ganz andere Toleranz und versteht wie toll und bunt diese Welt ist.“