Der US-Konzern Advance Publications hat das Musical-Unternehmen Stage Entertainment vollständig gekauft. Der Stage-Gründer und Theaterproduzent Joop van den Ende (76) habe zuletzt 40 Prozent der Anteile besessen, der Finanzinvestor CVC Capital Partners 60 Prozent, berichtet das Handelsblatt.

Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Der neue Eigentümer, das familiengeführte Medienunternehmen Advance Publications wurde 1922 gegründet und hat seinen Sitz in New York. Unter anderem gehört der Verlag Condé Nast mit Zeitschriften wie „Vogue“, „New Yorker“ und „Vanity fair“ zu dem Konzern.

„Der heutige Tag markiert einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens, das ich 1998 gegründet habe. Es erfüllt mich mit großem Stolz, dass wir das Geschäft an Advance übergeben, einem langfristigen und strategischen Inhaber mit tiefem Verständnis für die Kreativwirtschaft und langjährigen und erfolgreichen Partnerschaften mit den weltbesten Autoren, Fotografen, Illustratoren, Designern und anderen Kreativschaffenden. Ich glaube zutiefst an die Zukunft des Musical Theaters und bin fest davon überzeugt, dass Advance dafür sorgt, dass Stage Entertainment auch langfristig an der Spitze dieses Genres steht“, äußerte sich Joop van den Ende.

Stage Entertainment wurde vor 20 Jahren von Joop van den Ende gegründet und gehört inzwischen zu den Marktführern in der Musicalbranche. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 3.000 Mitarbeiter.