In einer Untersuchung hat das Fernbus-Vergleichsportal CheckMyBus europäischen Hauptstädte danach gerankt, was der Urlaub dort kostet. Kriterien waren Kosten für Unterkunft, Verpflegung, sowie Eintrittspreise zu Sehenswürdigkeiten. Auf Platz eins landete Kiew als günstigste, und Kopenhagen als teuerste europäische Metropole.

Bei dem Städteranking kam heraus, dass ein Urlaubstag in Paris gut 210 Euro kostet, während man Riga für 66 Euro am Tag erkunden kann.

Die teuerste Hauptstadt Europas ist übrigens Kopenhagen, ein Urlaubstag kostet dort fast sieben Mal so viel wie in Kiew. Weiteres Fazit der Untersuchung: Viel Urlaub für wenig Geld gibt es in den osteuropäischen Metropolen. Spitzenreiter ist hier, neben Bukarest und Belgrad, vor allem Kiew. Mit 400 Euro sind dort ganze acht Urlaubstage möglich, in Skopje sind es immerhin noch sieben Tage.

Für das gleiche Budget kann man sich in Reykjavik und Kopenhagen nur ein Tagesaufenthalt  leisten. In Rom zahlt man für die gleichen Leistungen nur 160 Euro pro Tag. Auf Platz 21 rangiert die deutsche Hauptstadt Berlin. In der Weltmetropole an der Spree sind für 400 Euro immerhin drei Tage Urlaub drin.