Solingen will unter Nutzung des bestehenden Oberleitungssystems den Anteil der elektrischen Verkehrsleistung weiter erhöhen. Deshalb wurden weitere Batterie-Oberleitungsbusse (BOBs) mit Hochleistungsenergiespeichern und einem intelligenten Lade- und Energiemanagement ausgeschrieben.

Die 12-Meter-Solobusse für die Verkehrsbetriebe Solingen sind mit der IMC-Technologie (In Motion Charging) von Kiepe Electric, einem Tochterunternehmen der Münchener Knorr-Bremse, AG, ausgestattet. Die BOBs laden während der Fahrt auf Strecken mit der Oberleitung. Abseits der Oberleitung fahren die Busse im Batteriemodus weiter. Je nach Batteriekapazität und Streckenführung sollen die Busse bis zu 30 Kilometern ohne Ladevorgang bewältigen können, teilt Knorr-Bremes mit.

„Solingen ist seit Jahrzehnten ein Pionier im umweltfreundlichen ÖPNV. Einen guten Anteil daran hat die ebenso lange Zusammenarbeit mit Kiepe Electric. Jetzt werden die Stadtwerke Solingen mit unserer IMC-Technologie weitere Diesel- durch Elektrobusse ersetzen“, sagt Alexander Ketterl, Geschäftsführer der Kiepe Electric GmbH, Düsseldorf. Bereits seit 2018 sind vier E-Gelenkbusse mit IMC500-Ausrüstung in Solingen im Einsatz. Sie werden dort als Batterie-Oberleitungs-Bus (BOB) bezeichnet und verkehren derzeit auf oberleitungsfreien Streckenabschnitten von 12 Kilometern, was 75 Prozent der gesamten Strecke beinhaltet. Bei den vorhandenen und den neuen BOB setzt Kiepe Electric identische Baugruppen ein um Wartung und Instandhaltung zu erleichtern.

Alexander Ketterl blickt nach vorne: „Dieser Auftrag könnte durchaus eine Signalwirkung im Markt haben. Denn 12-Meter-Diesel-Busse, die Strecken unter Oberleitungen befahren, können jetzt mit dem IMC-Konzept elektrifiziert werden. In diesem Bereich ist Kiepe Electric echter Vorreiter“. Allein in Nordamerika, u.a. in den Metropolen San Francisco, Seattle und Vancouver, seien derzeit 566 O-Busse (12-Meter lang) mit elektrischer Ausstattung von Kiepe Electric – ein Großteil mit IMC-Technologie – in Betrieb. Dieser Weg stehe zahlreichen europäischen Städten offen, um ihr nachhaltiges Nahverkehrskonzept anzuschieben, so Kiepe Electric. Solingen setze dies mit dem größten O-Bus-Netz in Deutschland (56 km Streckenlänge) bereits um.

Kiepe Electric und Solaris befinden sich derzeit – abseits des Neuauftrags – in der Auslieferung von 16 Optionsfahrzeugen der IMC500-Gelenkbusse (Solaris Trollino 18 O-Busse) an den Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Solingen. Bislang mit Dieselbussen betriebene Linien können auf vollelektrischen Betrieb umgestellt werden.