Mit den auf Fahrschulbetrieb umgerüsteten Fahrzeugen lassen sich sowohl die Anforderungen auf Erlangung der Fahrerlaubnis Klasse D als auch Weiterbildungsmaßnahmen erfüllen. Zu diesem Zweck wurden beide Reisebusse mit allen derzeit bei Mercedes-Benz-Reisebussen verfügbaren Assistenzsystemen ausgerüstet. Neben den gängigen Sicherheitsassistenten ESP, ART und ABA 4 können Fahrschüler auf PPC (Predictive Powertrain Control), SPA (Spurassistent), ATAS (Aufmerksamkeits-Assistent) oder auch auf den Assistenten EDF (Eco Driver Feedback) mit individuellen Tipps zur Fahrweise geschult werden. Darüber hinaus kann der Umgang mit einem Unfalldatenspeicher-System (UDS) oder der Reifendruckkontrolle TPM (Tire Pressure Monitoring) trainiert werden.

Die fahrschulspezifischen Umbauten konzentrieren sich fast ausschließlich auf das Cockpit und den Fahrlehrerplatz. Dieser wurde mit einem luftgefederten Fahrlehrersitz bestückt, der anstelle des Reiseleitersitzes montiert wurde. Zudem wurde ein zweites Pedalwerk vor dem Fahrlehrersitz integriert. Für deren Einbau musste der vordere Kühlschrank weichen, er ist in den hinteren Teil des Fahrzeugs verlegt worden.