Spheros klimatisiert Volvo Hybrid Plug-in Busse (Foto: Markus Bollen)
Volvo Hybrid Plug-in Bus mit Spheros-Klimatechnik
(Foto: Markus Bollen)

Die Elektromobilität steht und fällt mit der Leistungsfähigkeit der Batterien. Um ihre Leistung im und auch vor dem Betrieb optimal zu nutzen, muss sie in einem engen Temperaturfenster gehalten werden.

So wurden jetzt die ersten 20 Volvo Hybrid Plug-in Busse sowohl mit der vollelektrischen Aufdachklimaanlage Revo E ausgerüstet, als auch mit dem neuen E-Cooler zur systematischen Kühlung der Lithium Ionen Batterie auf dem Dach. Weitere Busse werden ab Mai in Serie ausgeliefert.

Besonderes Augenmerk wurde auf einen energetisch sparsamen Betrieb gelegt. Bei niedrigen Außentemperaturen wird der elektrisch angetriebene Verdichter nicht angesteuert und es erfolgt automatisch eine Umschaltung auf passiven Kühlbetrieb (nur Wasserkühlung). Verdichter und Gebläse werden je nach Bedarf auch über eine PWM-Regelung angesteuert. Zudem besteht eine CAN-Bus Anbindung zum Fahrzeug.

Der E-Cooler ist eine Stand-Alone-Lösung, die ohne weitere Zusatzgeräte funktioniert. Er findet seinen Platz in unmittelbarer Nähe zur Batterie und ist fest integrierter Bestandteil des gesamten Batteriekonzepts. Die Einzelkomponenten können je nach Fahrzeuggeometrie angeordnet und so den Erfordernissen des jeweiligen Busherstellers angepasst werden.