Das Ziel des Pilot-Projektes sei es, die Effizienz der Solartechnologie auf Bussen auch für das skandinavische Klima zu optimieren, was als besondere Herausforderung gilt. LLT stattet als erstes Verkehrsunternehmen in Skandinavien zunächst sechs Dieselbusse des Modells Scania Citywide K320 mit einer kundenspezifischen Variante des „Solar Bus Kit“ mit jeweils einem Kilowatt Peak-Leistung aus. Insgesamt können bei einem 12 Meter-Bus bis zu acht Quadratmeter Dachfläche mit den 3,5 Millimeter dicken, semiflexiblen Modulen bestückt werden, das Unternehmen geht von einer Amortisation der Investition von drei bis vier Jahren aus. Die gewonnene Energie geht in die konventionellen 24 V-Bordbatterien und unterstützt so das immer stärker belastete Bordstromnetz.

 

Pro Jahr bis zu vier Tonnen CO2 einsparen

Diese Busse werden im Stadtverkehr von Luleå, Schweden, eingesetzt und sollen zur „Reduzierung von Emissionen im Verkehr beitragen“, allerdings haben die Dieselbusse immer noch weitgehend die gleichen Emissionen, wie ohne die Solarpaneel. Pro Betriebsjahr eines Busses habe die von Sono Motors entwickelte Solartechnologie das „Potenzial, etwa 2,9 bis 4 Tonnen CO2-Emissionen und bis zu 1.100 Liter Diesel einzusparen“. Nach Angaben von LLT und Scania könnte die Solartechnologie eine Option sein, um die Reichweite von Elektrobussen in Zukunft zu erhöhen, wenn der Solarstrom direkt in das Traktions-Bordnetz eingespeist werden könnte. Das Münchener Unternehmen rechnet mit einem Energieertrag von 3,5 bis 5,2 Kilowattstunden, allerdings mit süddeutscher Sonnenscheindauer gerechnet. Teil des Systems ist ein intelligenter „Solarladeregler“, eine Art Inverter, zudem ist das System an die Bordtelematik angeschlossen, um jederzeit Daten auswerten zu können.

Mit dem Citywide K320 optimiert Sono Motors sein bereits bestehendes Solar Bus Kit nun für ein weiteres Busmodell – zusätzlich zu den bereits verfügbaren Kits für die Busmodelle MAN Lion’s City und Mercedes-Benz Citaro.

„Ein nachhaltiger öffentlicher Nahverkehr ist eine der wichtigsten Säulen der Mobilitätswende. Mit dem Solar Bus Kit haben wir ein skalierbares Produkt entwickelt, mit dem Ziel den öffentlichen Verkehrsbetrieben zu helfen, schon heute Diesel und CO2-Emissionen zu sparen. Wir freuen uns, mit Scania und LLT zwei Partner gefunden zu haben, die unsere Werte teilen und es ist großartig, das Ergebnis unserer Arbeit jetzt auf den Straßen Schwedens zu sehen”, sagt Laurin Hahn, CEO und Mitbegründer von Sono Motors

„Das Solar Bus Kit hat das Potenzial, sowohl die Nutzung von fossilen Energiequellen zu senken als auch die CO2-Emissionen reduzieren. Für Scania ist es großartig, Solartechnologie für Busse unter realen Bedingungen zu testen – gemeinsam mit einem Kunden, der gleiche Ambitionen hat und zu dem wir bereits eine langjährige Beziehung haben", sagt Rutger Hörndahl, Senior Technical Advisor Scania Buses and Coaches.

„LLT hat sich zum Ziel gesetzt, einen öffentlichen Nahverkehr anzubieten, der einen minimalen Effekt auf die Umwelt hat. Dieses Projekt ist dabei ein Baustein, um neue Technologien zu testen und unseren CO2-Fußabdruck zu verringern. Bis 2030 wird rund die Hälfte unserer Busse vollelektrisch betrieben sein. Die Diesel-Busse mit Solarinstallation helfen uns dabei, die Vor- und Nachteile der Technologie kennenzulernen. Solar ist eine der großen Energiequellen der Zukunft, und es ist sowohl für uns bei LLT, für das Klima, als auch für die Stadt Luleå sehr wichtig, mehr Wissen und Einblicke darüber zu gewinnen, wie Solartechnologie als zukünftige Mobilitätslösung implementiert werden kann", sagt Jonas Vinblad von Walter, CEO von LLT.