Noch vor rund 200 Jahren war „Da kimmt ma ned nauf“ die weit verbreitete Meinung über die Zugspitze. Immerhin ist sie mit ihren 2.962 Metern der höchste Berg Deutschlands und der Tiroler Zugspitz Arena. Eines Besseren belehrte aber schließlich Josef Naus alle Skeptiker und erklomm am 27. August 1820 als erster Mensch die Zugspitze zu Fuß.

Das Erlebnismuseum „Faszination Zugspitze“ widmet dieser Erstbesteigung und weiteren spannenden Einblicken rum um die Begehung der Zugspitze nun eine neue Sonderausstellung. Denn bereits seit vielen Jahren gibt es auch die Vermutung, dass lange vor den ersten namentlich bekannten Bergsteigern bereits Einheimische auf dem Gipfel standen. Die Sonderausstellung geht auch dieser Vermutung auf den Grund und zeigt unter anderem eine im Archiv des DAV wiederentdeckte historische Karte aus der Zeit um 1770. Diese deutet darauf hin, dass Deutschlands höchster Berg bereits vor der Mitte des 18. Jahrhunderts bestiegen wurde.

In der Ausstellung bekommen Besucher aber auch Einblicke in die Person Josef Naus und in sein Tagebuch, das den beschwerlichen Aufstieg dokumentiert. Ebenso werden die Hintergründe zum Weltrekord des Tiroler Bergführers Riccardo Mizio und der Influencerin Sarah Wingendorf, die 2020 mit einer 11,78 Kilogramm schweren Holzbank den Gipfel bestiegen und damit den Weltrekord für das „schwerste auf einen Berg getragene und dort aufgebaute Möbelstück“ erzielten, dargestellt.