Das Münchner Busunternehmen Geldhauser hat mit fünf neuen Linienbussen des Typs Solaris Urbino 8,9 LE seine Busflotte ergänzt. Der Geschäftsführer, Martin Geldhauser jun., übernahm die Busse persönlich.

Die neuen Urbino sollen im Regionalbusverkehr des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV) zum Einsatz kommen. Die kompakten Linienbusse sind mit Euro 6-Motoren der neuesten Generation Cummins ISB6.7 E6 C 250B (187 kW) sowie Voith-Diwa-6-Getriebe ausgestattet.

Mit einer Länge von 8,9 Metern und einer Breite von 2,4 Metern ist der Urbino der kleinste der Low-Entry-Busse von Solaris. Er wurde vor allem für enge und kurvige Nah- und Regionalstrecken konzipiert, ist jedoch auch für den Einsatz in Städten auf weniger stark ausgelasteten Strecken geeignet. Die Fahrzeuge verfügen über 25 + 2 Sitzplätze.

Nach eigenen Angaben habe Solaris in den Jahren 2004 bis 2016 bereits 50 Fahrzeuge an Geldhauser verkauft.