Gemäß dem Vertrag sollen die ersten Solaris Urbino CGN im April nächsten Jahres in Warschau eintreffen. Bis Mitte 2021 soll die Lieferung der 70 Fahrzeuge an MZA abgeschlossen sein. Die Bestellung umfasst 40 Solobusse des Typs Urbino 12 CNG und 30 Gelenkbusse des Typs Urbino 18 CNG. Ausgerüstet werden sollen die 12 Meter langen Busse mit 1.500-Liter-Tanks und die Kapazität in den Tanks der Gelenkbusse soll 1.700 Liter betragen.
Die CNG-Busse werden standardmäßig mit Fahrerkabinen geschlossenen Typs mit einem separaten Einstieg ausgestattet. Die Solobusse bieten für bis zu 90 Fahrgäste Platz, während mit den Gelenkbussen bis zu 135 Personen befördert werden können.
Zur Ausstattung der Fahrzeuge gehört neben Klimaanlage, USB-Ports, Fahrgastinformationssystem und Videoüberwachung des Fahrgastraums, der Fahrerkabine und des Bereichs vor dem Fahrzeug auch eine Alkohol-Wegfahrsperre. Das Gerät fordert den Fahrer auf, sich einem Alkoholtest zu unterziehen. Gemessen wird der Alkoholgehalt in der Atemluft. Fällt das Ergebnis positiv aus, kann der Motor nicht gestartet werden.
„Die Anschaffung von CNG-betriebenen Solaris-Bussen stellt eine Fortsetzung unserer Umweltschutzpolitik dar, die darauf abzielt, große Mengen emissionsfreier und -armer Busse in unsere Flotte zu integrieren“, sagt Jan Kuźmiński, Geschäftsführer von Miejskie Zakłady Autobusowe. Nach Angaben von Kuźmiński umfasst der Fuhrpark von MZA bereits heute 91 Elektro- und 145 CNG-Busse. Bis Ende 2022 soll sich die Zahl der Fahrzeuge mit alternativen Antrieben im MAZ-Fuhrpark nochmals erhöhen. Dann sollen 160 elektrisch und 305 CNG-betriebene Busse im Einsatz sein.