Der polnische Omnibushersteller Solaris hat angekündigt, seine Produktpalette um einen Solaris Urbino 12 hydrogen, einen Brennstoffzellenbus der neuen Generation, erweitern zu wollen. Seine offizielle Premiere soll der mit Wasserstoff-Brennstoffzelle angetriebene Bus 2019 feiern.

Damit reagiere der Busbauer auf das zunehmende Interesse auf dem europäischen Markt für emissionsfreie öffentliche Verkehrsmittel, so Solaris.

Die Energie für die Versorgung des Busantriebs werde aus Wasserstoff erzeugt, der in der Brennstoffzelle in Strom umgewandelt wird. Die innovative Fahrzeugtechnologie, die im neuen Solaris Urbino hydrogen zum Einsatz kommt, soll dem Brennstoffzellenbus mit über 350 km und einer Tankfüllung „die höchste Reichweite von allen Batteriebussen“ bescheren, kündigt Solaris an. Der Solaris Urbino hydrogen wird mit einer Brennstoffzelle der neusten Generation mit einer Leistung von 60 kW ausgestattet. Der Hersteller will nach eigenem Bekunden auch die neuesten Lösungen im Bereich der Wasserstoffspeicherung einsetzen, indem er auf dem Dach Flaschen aus Verbundstoff montiert. Um den Energieverbrauch möglichst gering zu halten, soll ein System zur Sicherstellung des Klimakomforts mit einer CO2-Wärmepumpe montiert werden, das die Nutzung der Abwärme aus der Brennstoffzelle ermögliche. „Das ist eine ganz neue Lösung, die eine besondere Effizienz gewährleisten und die Reichweite des Fahrzeugs erheblich erhöhen soll“, erklärt Solaris.

Zur Ausstattung des Brennstoffzellenbusses gehört auch eine kleine Traktionsbatterie Solaris High Power mit einer Kapazität von 29,2 kWh, die die Brennstoffzelle in Zeiten des höchsten Energiebedarfs unterstützen soll. Die Batterie wird mit Wasserstoffstrom geladen. Darüber hinaus soll das Fahrzeug seine Batterie auch über einen Plug-in-Anschluss laden können. Als Antrieb ist eine Achse mit integrierten Elektromotoren mit einer Nennleistung von je 60 kW vorgesehen. Der 12 Meter lange Bus wird über eine Fahrgastkapazität von bis zu 80 Personen verfügen.