Wie der Bushersteller Solaris Bus & Coach S.A. mitteilt, wurde mit der Stadt Rzeszów ein Vertrag für die Lieferung von 10 zwölf Meter langen Elektrobussen und 30 Gelenkbussen mit konventionellem Antrieb unterschrieben. Der erste Vertrag beläuft sich auf 30,2 Mio. PLN, der andere auf 54,4 Mio. PLN. Die Lieferungen sollen 2018 stattfinden.

In der vor einigen Wochen entschiedenen Ausschreibung für die Lieferung von 10 Elektrobussen hat Solaris Bus & Coach S.A. den Zuschlag für den Auftrag erhalten.

Bevor die Fahrzeuge geliefert werden, soll der polnische Bushersteller gemäß dem Vertrag auch die Ladeinfrastruktur aufzubauen, die die Ladung von Bussen sowohl auf der Strecke als auch im Busbetriebshof ermöglicht.

Ausschlaggebend für den Betreiber in Rzeszów waren nach Angaben von Solaris nicht nur der Preis sondern auch das innovative Produkt sowie die Qualitätsgarantie. Die Batteriebusse werden mit einem invertierten Pantographen ausgestattet, der an der Ladestation montiert aufs Fahrzeugdach gesenkt wird. So kann das Fahrzeug innerhalb von wenigen Minuten während der Pause an einer Haltestelle entlang der Strecke oder an einer Endhaltestelle nachgeladen werden. Neben dem Ladesystem mittels Pantograph wird der Bus auch mit einem standardmäßigen Plug-in-Anschluss für die Ladung während einer längeren Standzeit ausgerüstet. Die E-Busse Solaris Urbino 12 electric werden mit einer Kapazität von 87,6 kWh ausgestattet.

Neben den E-Bussen wird Solaris auch 30 umweltfreundliche Gelenkbusse mit konventionellem Antrieb nach Rzeszów ausliefern. Die neuen Solaris Urbino 18 werden mit DAF-Motor ausgerüstet, welcher die restriktive Euro-6-Emissionsnorm erfüllt. Derzeit sind rund 47 Busse aus dem Solaris-Werk nahe Posen in Rzeszów im Einsatz, wovon neun mit Erdgas angetrieben werden.