Bereits zwei Fahrzeuge sind schon in der Stadt, weitere acht werden im Laufe des Jahres folgen. Die Solaris-Flotte der Hamburger Hochbahn wird zusammen mit den in vorherigen Jahren gelieferten E-Bussen im Lauf des Jahres auf 15 Fahrzeuge anwachsen.

Bei den zehn Urbino 12 electric, die die Hochbahn bereits im vergangenen Jahr bestellt hat, handelt es sich um „Depotlader“, die auf dem Betriebshof geladen werden. Nach Angaben von Solaris können sie eine garantierte Reichweite von 150 Kilometern aufweisen. Die Fahrzeuge sind mit 70 Fahrgastplätzen, davon 25 Sitzplätze, ausgestattet. Solaris High Energy-Batterien mit einer Kapazität von 240 Kilowattstunden übernehmen die Stromversorgung, über eine Steckverbindung werden die Fahrzeuge auf dem Betriebshof geladen. Zusätzliche Energie gewinnt das Fahrzeug durch Rekuperation, das heißt beim Bremsen wandeln die beiden Elektromotoren auf der Antriebsachse kinetische Energie des Fahrzeugs wieder in Strom um.

„Mit den neuen Fahrzeugen verfolgen wir konsequent den Weg zu einer komplett emissionsfreien Busflotte. Das schont die Umwelt, sorgt für bessere Luft und setzt damit neue Maßstäbe für die innerstädtische Mobilität“, betonte Claudia Güsken, Vorständin für Betrieb und Personal der Hamburger Hochbahn, anlässlich der ersten offiziellen Fahrgastfahrt.

Auch der CEO von Solaris, Javier Calleja, war in der Hansestadt: „Wir sind sehr froh, dass wir mit unseren Elektrobussen den Weg Hamburgs zur umweltschonenden Mobilität unterstützen und unsere erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen können. Hochbahn und Hamburg sind Trendsetter für Elektromobilität und emissionsfreien ÖPNV. Elektrobusse sorgen für sauberere Luft und weniger Lärm – ein doppelter Gewinn für jeden Einwohner."