Der polnische Bushersteller Solaris blickt mit einem Umsatz von 409 Millionen Euro und 1.300 (2015: 1.279 Stück) verkauften Fahrzeugen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück.

Von den 1.300 verkauften Bussen wurden 471 an heimische Kunden ausgeliefert. Damit habe sich das Unternehmen einen Marktanteil von 66% auf dem polnischen Markt gesichert.

Auch auf den ausländischen Märkten sah es für den Omnibushersteller 2016 gut aus: Eigenen Angaben zufolge wurden insgesamt 829 Fahrzeuge ausgeliefert, die meisten gingen an Betreiber in Deutschland (276 Stück) gefolgt von Israel und Italien. In Italien sicherte sich Solaris einen Großauftrag über die Lieferung von 300 Überlandbussen Inter Urbino an das Verkehrsunternehmen Cotral.

„Symptomatisch ist der kräftige Anstieg von Verkaufs- und Auftragszahlen im Elektrobusbereich. Ich glaube, wir sind gut für den ‚elektrischen Wandel‘ gerüstet, der auf dem Markt für Nahverkehrsfahrzeuge in Polen und in Europa auf dem Vormarsch ist. Wir sind auch unglaublich stolz darauf, dass unser elektrische Bus den Bus of the Year 2017-Preis gewonnen hat. Das ist ein Zeichen internationaler Anerkennung für den technologischen Fortschritt unserer Batteriefahrzeuge“, sagte Solange Olszewska, Vorstandsvorsitzende und Eigentümerin von Solaris Bus & Coach.