Vor Kurzem hat der polnische Bushersteller Solaris Bus & Coach zwei neue Verträge für die Lieferung von insgesamt 42 Elektrobussen unterschrieben. 22 Batteriebusse hat das städtische Verkehrsunternehmen Jaworzno gekauft und 20 weitere E-Busse der Städtische Verkehrsbetrieb Krakau. Alle Fahrzeuge sollen nach Angaben von Solaris 2017 geliefert werden.

Der Auftrag des städtischen Verkehrsbetriebs Jaworzno umfasst neun Gelenkbusse des Typs Urbino 18 der neuen Generation, drei Fahrzeuge in 12-Meter-Ausführung sowie vier E-Busse des Typs Urbino 8,9 LE electric und

sechs weitere Batteriebusse.Der erste Elektrobus in dieser Stadt kam im Frühling 2015 in Einsatz. Seit damals habe der Urbino 12 electric eine Strecke von über 120.000 km zurückgelegt, so der Hersteller. Alle neu bestellten Busse sollen über eine Stromabnehmer- und Plug-in-Ladung verfügen, die sowohl eine Gelegenheitsladung im Linieneinsatz, als auch eine Nachtladung im Depot ermöglichen.

In Krakau werden zukünftig siebzehn neue Batteriebusse in 12-Meter-Ausführung sowie drei Gelenkbusse Urbino 18 electric fahren. Die Batterien der Niederflurbusse werden unterwegs über einen Stromabnehmer auf dem Dach und auf dem Betriebshof über eine Steckerlösung aufgeladen. Zur Ausstattung der E-Busse gehören neben Klimaanlage und Videoüberwachung auch ein modernes Fahrgastinformationssystem sowie Ticketautomaten mit Münz- und Kartenzahloption. Krakau war die erste Stadt Polens, in der eine Elektrobuslinie eröffnet wurde. Zurzeit wird sie mit fünf Solaris-Elektrobussen betrieben.