In den vergangenen Wochen hat polnische Bushersteller Solaris Bus & Coach einen Auftrag für die Lieferung von insgesamt zweiundzwanzig Batteriebussen nach Italien erhalten. Zwölf neue Solaris Urbino 12 electric wurden von ATB in Bergamo geordert und weitere zehn elektrisch angetriebene Fahrzeuge werden zum ATM in Mailand geliefert.
Die Urbino 12 electric, die von den beiden italienischen Verkehrsbetreibern bestellt wurden, haben sehr ähnliche technische Parameter.
Die elektrische Ausrüstung wird in beiden Fällen von der polnischen Firma Medcom zugeliefert. Die Fahrzeuge werden mit einer ZF-Elektroachse AVE 130 mit zwei radnahen Motoren (2 x 125 kW) ausgestattet. Die elektrische Energie wird in den High-Energie Batterien mit einer Kapazität von 240 kWh gespeichert. In beiden Modellen werden nach Angaben von Solaris innovative Touchscreens im Innenraum montiert, die von den eigenen Konstrukteuren konzipiert worden sind.
Auch wenn sich beide Kunden für den gleichen Motor und Antrieb entschieden haben, haben sie unterschiedliche Ladesysteme ausgewählt. ATB Bergamo hat sich für Medcom-Ladegerät entschieden, bei dem gleichzeitig zwei Fahrzeuge mit jeweils 40 kW geladen werden können. ATM Mailand hingegen hat für seine Bussen ein On-Board-Ladegerät vom Medcom bestellt, das über 70 kW-Ladestärke verfügt.
Im Innenraum der Busse für ATB Bergamo werden dreiundzwanzig Sitzplätze zur Verfügung stehen, elf davon podestfrei. Insgesamt finden vierundsiebzig Personen in dem Elektrobus Platz, der mit einer Konvekta UL 500 EM Klimaanlage ausgestattet ist. Außerdem wird der Innenraum mit energiesparender LED Technologie beleuchtet. Die Batteriebusse werden mit dem ATS System ausgestattet, zu dem ein 7” Monitor gehört, der in die mittlere Konsole eingebaut ist. Dazu zählt auch die hintere Parkkamera und die Kameras über den Türen. Die Busse werden auch über ein Informationssystem für Passagiere verfügen.
Die Busse für den ATM Mailand verfügen über sechsundzwanzig Sitzplätz, von denen vierzehn podestfrei sind. Der Bus wird mit der Konvekta UL 700 EM Klimaanlage ausgestattet und verfügt zudem über ein Fire-Trace-Feuerlöscher-System, das es u.a. ermöglicht, in Notsituationen den Traktionscontainer automatisch zu löschen. Ähnlich dem ATB Bergamo hat sich der Kunde aus Mailand auch für ein modernes Monitoring-System entschieden, das über 9 Kameras, hintere Parkkamera, 10’’ Monitor in der mittleren Konsole und Registergerät verfügt. Zusätzlich wird der Bus mit dem Fahrgastzählsystemausgestattet.
Die zwölf Solaris Urbino electric 12 für ATB Bergamo werden die ersten Solaris-Fahrzeuge in dieser Stadt sein. Dagegen sind in Mailand die polnischen Fahrzeuge bereits bekannt: in den Jahren 2014-2015 lieferte Solaris dem Verkehrsbetrieb ATM Mailand insgesamt 125 Urbino-12-Busse.