Als Deltaplan 1993 Fahrt aufnahm, war die Welt noch eine deutlich andere: Das World Wide Web war erst unschuldige drei Jahre alt, Intel stellte gerade den allerersten Pentium-Prozessor vor und weltweit verwendeten nicht mehr als zehn Millionen Nutzer das Betriebssystem Windows (heute sind es mehr als eine Milliarde). Volltext-Suchmaschinen konnte man noch lange suchen – und das erste Smartphone der Welt, das IBM "Simon", konnte nicht wesentlich mehr als E-Mails zu versenden.

Kein Wunder also, dass es vielen Menschen einigermaßen schwerfiel, die kommende Bedeutung digitaler Technologien richtig einzuschätzen. Legendär ist das Urteil des Microsoft-Gründers Bill Gates aus dem Jahr 1995, das Internet sei „nur ein Hype“. Umso wichtiger sei es für das junge Unternehmen Deltaplan gewesen, von Beginn an einer wichtigen Regel des analogen Straßenverkehrs zu folgen: immer vorausschauend unterwegs zu sein. Wie Deltaplan mitteilt, konnte so „mit viel Weitblick, aber auch viel Liebe für Details nicht nur ein erfolgreiches Unternehmen heranwachsen, sondern vor allem ein zuverlässiger, flexibler und wertschöpfender Partner für die gesamte Busbranche“. 

 

Erstes Modell der Mietsoftware

Vom Mietbusgeschäft über Bustouristik bis zum Linienverkehr – Deltaplan bietet seit dreißig Jahren softwareseitige Lösungen, nach eigener Aussage „immer am Puls der Zeit“. Und diese Zeit lässt sich in beeindruckende Zahlen umrechnen. Nicht nur in die 360 Monate, in denen Deltaplan „unermüdlich maßgeschneiderte digitale Werkzeuge für Busunternehmen entwickelt hat“. Sondern auch in die „60.472 Stunden, die Deltaplan in engen und persönlichen Produktservice investiert hat“. Oder aber in die „7.305 Tage, seit denen Deltaplan bereits Software als Mietlösungen anbietet“ – seinerzeit als eines der ersten Unternehmen in der Busbranche.

Man habe also seit der Unternehmensgründung 1993 viel erreicht, um den Busverkehr unter Berücksichtigung aller Aspekte moderner Beförderungsplanung voranzubringen – sei es in Sachen Fahrplanerstellung, Disposition, Marketingmaßnahmen, Fahrzeugvermietung oder Fuhrpark- und Personalverwaltung.

Ein Jubiläum ist aber nicht nur eine gute Gelegenheit, auf das Erreichte zurückzuschauen. Sondern auch ein guter Moment, um auf das zu schauen, was kommt. So weiß man bei Deltaplan, dass im rasanten Aufstieg von ChatGPT & Co nicht nur Herausforderungen, sondern auch viele Chancen liegen werden – nicht zuletzt für den Busverkehr. Um diese Chancen zu ergreifen, werde aber auch die beste künstliche Intelligenz immer noch menschliche Unterstützung brauchen. „Durch zutiefst menschliche Faktoren, die bei Deltaplan schon immer großgeschrieben werden: Empathie, Kreativität und viel Erfahrung. Denn wer die Zukunft gestalten will, muss auch etwas Geschichte geschrieben haben“, so das Unternehmen. Na dann, herzlichen Glückwunsch!