Rund 230.000 Besucher aller Altersklassen haben, nach Angaben von „Erlebnis Bremerhaven“, das dritte „Seestadtfest – Landgang Bremerhaven“ gefeiert.

Bei herrlichem Wetter sei die Gelegenheit genutzt worden, sich die Vielzahl verschiedener Schiffe anzuschauen, zu Shantys, Rockmusik oder Popsongs zu tanzen und sich die kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt schmecken zu lassen.

Mit Tanzwettbewerb, Wettkämpfen von Feuerwehr und Kadetten, Kochshows, Karibik-Nacht, Flohmarkt, Modenschau und verkaufsoffenem Sonntag wurde an den vier Veranstaltungstagen ein abwechslungsreiches Programm geboten. „Wir freuen uns, dass trotz der hochsommerlichen Wärme und den meist temperamentvollen Musikdarbietungen alles friedlich geblieben ist. Bremerhaven hat seine Qualitäten als Gastgeber für Festbesucher von nah und fern wieder mal bewiesen“, zieht Raymond Kiesbye, Geschäftsführer von Erlebnis Bremerhaven, Bilanz.

Natürlich seien die Schiffsbesichtigungen auf den Windjammern, Segelschiffen, Motorschiffen, Koggen und Dampfschiffen wieder äußerst beliebt gewesen. Vor allem die spanische „El Galeón“, erstmals in Bremerhaven zu sehen, habe besonders viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Der 48 Meter lange Nachbau eines mittelalterlichen Handelsschiffes rang wegen seiner Wuchtigkeit selbst Windjammer-Kapitänen Bewunderung ab. Mit der „Sedov“ und der „Mir“ waren außerdem zwei echte „Königinnen der Meere“ zu Gast. Der spontane Tauzieh-Wettbewerb beider Mannschaften am frühen Sonntagmorgen habe für reichlich Stimmung auf der Kaje gesorgt.