Über einen Vollhybrid-Antrieb (Euro 6) verfügen zwei der sechs neuen Busse, die vier weiteren sind mit Diesel-Motoren der neuesten Generation ausgestattet. „Die Hybridfahrzeuge verfügen über einen Dieselmotor der neusten Generation und erreichen so die Abgasnorm Euro 6e. Sie sind für den Betrieb mit Alternativkraftstoffen zugelassen, sowohl für Biodiesel (FAME) als auch für die neuen synthetischen Kraftstoffe (HVO), und damit für zukünftige Entwicklungen am Markt gerüstet“, erklärt Jens Ludwigkeit, Key Account Manager bei Scania Deutschland. Zudem ermöglicht es eine Spezifikation des Antriebsstranges dieser Fahrzeuge, die Nebenverbraucher konsequent elektrisch zu betreiben. Die vergrößerte Batterie sowie der zusätzliche Elektromotor mit 150 kW liefert die Energie dafür.

Die sechs Fahrzeuge sind voll klimatisiert und verfügen über 41+2 hochfeste Sitze mit Überlandpolsterung sowie Sicherheitsgurten und sind somit für den Einsatz im Regionalverkehr ausgerüstet. Über den Sitzen sind Leselampen und Gepäckablagen platziert. „Selbstverständlich können wir in allen sechs Bussen auch mobilitätseingeschränkte Menschen sicher und bequem befördern. Eine Klapprampe und ein Rollstuhlplatz mit zusätzlichen Befestigungspunkten ermöglichen dies“, informiert Horst Schauerte, Vorstand des Verkehrsunternehmens Wartburgmobil gkAöR. Unter anderem sorgen elektrische Schwenk-Schiebetüren sowie verschiedene Sicherheitsassistenzsysteme wie unter anderem der Abbiegeassistent und die Aufmerksamkeitsunterstützung für die Sicherheit an den Haltestellen sowie im Verkehr.