Die Förderung für drei E-Busse hat das Thüringer Umweltministerium jetzt zugesagt. Die Fahrzeuge seien ursprünglich für die Stadt Nordhausen vorgesehen gewesen, der Stadtrat hatte allerdings dagegen gestimmt.

„Deshalb haben wir uns in der Landkreisverwaltung als ÖPNV-Träger kurzfristig dafür entschieden, zusätzlich zu den bereits bestellten drei E-Bussen des Landkreises auch das Förderpaket der Stadt zu übernehmen. Denn schließlich waren die Fördermittel schon seit Monaten für unsere Region eingeplant und wären sonst schlimmstenfalls verfallen“, erklärte Landrat Matthias Jendricke.

Bis Juli kommenden Jahres sollen die sechs Fahrzeuge des Herstellers Sileo geliefert und dann ab Herbst 2020 im Linienbetrieb eingesetzt werden. Die E-Busse erfüllen sämtliche Sicherheitsanforderungen und verfügen über die für die geplanten Linien erforderliche Kilometerreichweite. Sie sollen auf den Regionalbuslinien 20, 23 und 28 im Bereich Harztor, zwischen Nordhausen und Heringen sowie innerhalb der neuen Landgemeinde Bleicherode eingesetzt werden.

Insgesamt erhalten die Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH (VBN) damit rund 4,9 Millionen Euro Förderung vom Land Thüringen, was einer Förderquote von 80 Prozent entspricht. Die Gesamtinvestitionen liegen in diesem und im kommenden Jahr bei rund 3,9 Millionen Euro für die sechs Elektrobusse und rund 2,3 Millionen Euro für die erforderliche Ladeinfrastruktur im Betriebshof der VBN in Nordhausen sowie am HSB-Bahnhof in Niedersachswerfen.