Die Zahlung erfolgte bisher direkt bei der Einreise in die Schweiz. Wie der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) in einem Rundschreiben an seine Mitglieder mitteilt, sei nun durch die Einführung einer neuen App Erleichterung geschaffen worden, nachdem teilweise nicht besetzte Grenzübergänge das Verfahren zur Entrichtung dieser Abgabe verkompliziert und zeitaufwendig gemacht hatten.

Reisebusse könnten dank der neuen App der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) jetzt schneller und flexibler in die Schweiz einreisen. Ab sofort kann die PSVA mit der App „Via“ vor der Einreise schnell, einfach und selbständig bezahlt werden. Der bisher notwendige Stopp am Grenzübergang entfalle dadurch natürlich auch.

Somit bietet die Via-App deutlich mehr Flexibilität bezüglich des Einreiseorts. Bei Bedarf dient eine elektronische Quittung den Kontrollbehörden als Nachweis der Bezahlung. Die App ist sowohl für die mobilen Betriebssysteme iOS als auch Android verfügbar. Ein Kurzfilm über die App hier abgerufen werden.