Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben den schottischen Bushersteller Alexander Dennis mit der Lieferung von dreiachsigen Doppeldeckerbussen des Typs „Enviro500“ beauftragt.

Zunächst soll Alexander Dennis zwei Busse für Berlin bauen. Nachdem die Doppeldecker ausgiebig getestet wurden, sollen 70 weitere Busse folgen. Die ersten Fahrzeuge sollen 2020 geliefert werden.

Der Rahmenvertrag sieht insgesamt 430 Busse vor, aus dem geschlossenen Rahmenvertrag will die BVG aber vorerst 200 dreiachsige Doppeldecker mit  Euro-6-Antriebstechnik abrufen. Die "Enviro500" für Berlin werden 13,8 Meter lang sein und über drei Türen, zwei Aufstiegstreppen ins Oberdeck sowie 80 Sitzplätze verfügen.

Sigrid Evelyn Nikutta, BVG-Vorstandsvorsitzende und Vorstand Betrieb sagt: „Die gelben Doppeldecker sind ein fahrendes Wahrzeichen Berlins. Diese Tradition wird jetzt mit den Bussen von Alexander Dennis weiterleben. Zugleich sind die Verträge so gestaltet, dass wir auf dem Weg zur Elektrifizierung unserer kompletten Busflotte bis 2030 die Abnahmemengen flexibel dem Angebot auf dem E-Busmarkt anpassen können.“