Zur Eröffnung des „Seestadtfestes – Landgang Bremerhaven“ am 24. Mai wird es eine weitere Attraktion geben. Der russische Windjammer „Mir“, der aktuell noch auf der Ostsee vor Russland segelt, wird um spätestens 17 Uhr in Bremerhaven erwartet.

Der Dreimaster ist der schnellste Rahsegler der Welt  und gehört mit einer Länge von 108 Metern und einer Breite von 14 Metern zu den größten Windjammern der Welt. Am Liegeplatz Seebäderkaje wird die „Mir“, wie alle Schiffe des Seestadtfestes auch, bei Open Ship zu bestaunen sein.

An Bord der „Mir“ sind rund 140 Kadetten, die für die russische Handelsmarine ausgebildet werden. Die Studenten der Fachrichtungen Nautik, Schiffsbetriebstechnik sowie Radar- und Funkwissenschaften müssen während ihres Studiums ein Praxissemester auf dem Segelschulschiff absolvieren und werden dort von vier Lehrern ausgebildet. Zusätzlich stehen 55 Mann Stammbesatzung unter dem Kommando von Kapitän Andrey Orlov.

Zu den Attraktionen des Seestadtfestes gehören, neben der „Mir“, weitere 15 größere und kleinere Segelschiffe, sechs Motorschiffe und zwei Dampfschiffe. Auf den Kajen und in der Innenstadt wird bei Musik, Kleinkunst und kulinarischen Köstlichkeiten vier Tage lang gefeiert.