Infolge der Thomas-Cook-Insolvenz sei mit Neckermann Reisen der Leitveranstalter weggebrochen. Raiffeisen Tours RT (RTK) habe zunächst in einer Sofort-Aktion alle Anteile an Alpha Reisebüropartner erworben, um als Alleingesellschafter Stabilität und Sicherheit des Reisebüroverbundes zu gewährleisten. Vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamtes wird nun Schauinsland-Reisen die Hälfte der Gesellschaftsanteile übernehmen.

Bislang firmieren die Reisebüros der Alpha als Neckermann Reisen Partner sowie unter eigenem Namen. Ihre eigene Identität sollen sie auch künftig in ihrem Außenauftritt fortführen können – aber auch das Logo „Schauinsland-Reisen Partner“ soll integriert werden. Wie bisher ist auch eine zusätzliche Kooperationsstufe „Team“ mit geringerer Markenbindung geplant.

Unterstützt wird die Alpha-Kooperation auch von Reiseveranstalter Tui. So können die Reisebüros fortan von den Vorteilen der Provisionsstufe Tui Horizonte Kooperationspartner profitieren.