Bereits Ende 2017 hat Scania im nordschwedischen Östersund einen Praxistest mit drei batterieelektrischen Citywide Niederflur-Bussen gestartet, drei weitere sollen Anfang 2019 hinzukommen.

Betrieben werden die E-Busse von Nettbuss, einem Tochterunternehmen der Norwegischen Staatsbahn NSB, das zugleich das zweitgrößte Busunternehmen der nordischen Länder ist.

Um die Versorgung dieser sechs Busse auf der 14 Kilometer langen, häufig frequentierten Buslinie in Östersund gewährleisten zu können, will das Unternehmen zwei neue Ladestationen bauen. Nach Angaben von Scania wird die Ladezeit zehn Minuten dauern. Die Busse selbst sollen im 15-Minuten-Takt für insgesamt 100 Fahrten täglich eingesetzt werden.

Der Testbetrieb soll in Kooperation mit der Regierung einschließlich der Stadt Östersund und den Verkehrsbetrieben der Region Jämtland Härjedalen sowie dem öffentlichen Energieversorger Jämtkraft durchgeführt werden.

„Die Markteinführung von E-Bussen im sogenannten „opportunity charging“ ist vielversprechend“, sagt Frank Koschatzky, Direktor Busse, Scania Deutschland Österreich. „Elektrobusse sichern bei maximaler Fahrgastkapazität einen effizienten und gleichzeitig ökonomischen Linienverkehr.“

In Deutschland stellt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) im Rahmen des Sofortprogrammes „Saubere Luft“ auch Fördergelder für die Beschaffung von E-Bussen bereit. Das Programm will die Markteinführung von Fahrzeugen für den öffentlichen Personennahverkehr, die emissionsfrei fahren, unterstützen. Konkret fördert das BMUB die Anschaffung von mehr als fünf Batteriebussen mit bis zu 80 Prozent der Investitionsmehrkosten. Diese Investitionsmehrkosten umfassen alle Kosten, die im Vergleich zur Anschaffung eines Diesel-Busses zusätzlich anfallen. Förderfähig sind daher auch die dazugehörende Ladeinfrastruktur sowie weitere Maßnahmen, die zur Inbetriebnahme von E-Bussen nötig sind, z. B. Schulungen und Werkstatteinrichtungen. Mit bis zu 40 Prozent der Investitionsmehrkosten werden Plug-In-Hybridbusse wie bisher gefördert.