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Scania Interlink

Auf der Busworld präsentiert Scania die neue Interlink-Modellbaureihe für den Regional-, Überland-, Express- und Reiseverkehr, deren Vielseitigkeit einzigartig in der Branche ist.

Der Scania Interlink bietet Verkehrsunternehmern unzählige Konfigurationsmöglichkeiten, denn es stehen verschiedene Längen, Höhen und Ausstattungsvarianten sowie zahlreiche Antriebsarten zur Verfügung.

Mit dieser neuen Modellreihe reagieren wir auf die unter schiedlichen Anforderungen der Märkte und Betreiber“, so Klas Dahlberg, Senior Vice President, Buses and Coaches. „Der Scania Interlink ist ein echtes Multitalent, denn er bietet Unternehmern die gewünschte Vielseitigkeit ohne Kompromisse.“ Die neue Interlink-Modellreihe von Scania um fasst die drei Modelle „Low Decker“ (LD), „Medium Decker“ (MD) und „High Decker“ (HD). Sie alle verbindet das attraktive und unverkennbare Scania Front- und Heckdesign.

Die abgeschrägte Frontpartie sorgt für einen kleineren Wendek reis und ermöglicht eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Durch das neuartige Außendesign des Fahrzeugs reduziert sich die Geräuschentwicklung im Fahrzeuginneren. Alle Varianten sind auf die optimale Nutzung des Platzangebots ausgerichtet. Das Ergebnis ist eine hervorragende Fahrgast-und Gepäckkapazität.

Vielseitigkeit ist das Markenzeichen von Scania. Der Betreiber entscheidet sich für eine Sitzanordnung seiner Wahl, wonach sich die jeweilige Fahrzeuglänge ergibt. Erhältlich sind Längen von 11 bis 15 Metern, wobei die zweiachsige Ausführung bis zu einer Länge von 13,20 Meter erhältlich ist. Die frei wählbare Position der Einstiegstür 2 unterstützt die Optimierung des Sitzabstands und des Gepäckraums sowie die Platzierung der Fahrgasttoilette.

Zahlreiche Merkmale sind bei allen Modellen identisch, das vereinfacht die Instandhaltung innerhalb des Fuhrparks. Front- und Heckklappen, Dachluken, Sitze, Heckfenster, Klimaanlagen, CAN-Bus sowie Kamera- und AV-Systeme sind nur einige Beispiele für gemeinsame Ausstattungsmerkmale. Bei den Modellen Medium Decker (MD) und High Decker (HD) sind zudem auch die meisten Gleichteile verbaut. Dies optimiert die Teileverfügbarkeit und wirkt sich positiv auf die Betriebskosten aus. 

Die Modelle Medium Decker (MD) und High Decker (HD) wurden durch konsequente Weiterentwicklung zum Vorgängermodell dahingehend verändert, dass sich durch Anheben des Mittelgangs die Podesthöhe auf 170 mm verringert hat. Dadurch bietet sich den Fahrgästen ein freundlicheres Innenraumkonzept. Die um 100 mm vergrößerten Seitenscheiben verstärken diesen Eindruck und sorgen für ein angenehmes Reiseambiente.

Trotz der versteiften Fahrzeugkarosserie des Scania Interlink, die den Anforderungen nach R 66.02 Rechnung trägt, und der größeren Seitenscheiben ist die neue Modellbaureihe gewichtsneutral zum Vorgängermodell. Aufgrund der höheren Steifigkeit des Fahrzeugs steigert sich der Fahrkomfort der Fahrgäste durch geringere Vibrationen und niedrigere Geräuschentwickung im Fahrzeuginnenraum.

Der Scania Interlink basiert auf den Erfahrungen mit der erfolgreichen Scania Modellbaureihe Scania OmniExpress, von der bislang mehr als 1.500 Fahrzeuge in Europa ausgeliefert wurden.

Die Busse sind mit zahlreichen Varianten des bewährten 9-Liter-Motors für den Scania Interlink Low Decker (LD) sowie mit 9- und 13-Liter-Motoren für die Modelle Medium Decker (MD) und High Decker (HD) erhältlich. Scania liefert Motoren für alle handelsüblichen Treibstoffklassen und bietet das breiteste Sortiment an Motoren für die alternativen Kraftstoffe Bioethanol, Biodiesel und Biogas.

„Kurz gesagt, ist der Scania Interlink ein echtes Multitalent, das Betreibern mehr Vielseitigkeit und Rentabilität ermöglicht und Fahrgästen einen hervorragenden Komfort bietet“, so Klas Dahlberg.