Die Scania Produktionsstätte in Zwolle, Overijssel, erhält das größte Solardach der Niederlande, bestückt mit 22.000 Solarpanels und einer Gesamt-Energieleistung von sechs Megawatt.

Scania hat den nächsten Schritt unternommen, um eine ausschließliche Nutzung von rein erneuerbaren Energien in der eigenen Produktion zu erreichen.

„Scania engagiert sich entschlossen für die Reduzierung des unternehmenseigenen CO2-Fussabdruckes. In der gesamten Organisation ergreifen wir vergleichbare Initiativen, um die Energieeffizienz zu steigern. Wir haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt und sind auf gutem Weg, eine CO2-Neutralität zu erreichen“, sagt Ruthger de Vries, Executive Vice President for Production and Logistics.

Das Solardach ist nur eine von mehreren Maßnahmen, die Scania in Zwolle umsetzt mit dem Ziel, das Werk bis 2020 CO2-neutral zu gestalten. Ein weiteres Beispiel ist das Thema Windenergie. Im September 2016 begann Scania Niederlande eine Zusammenarbeit mit der niederländischen Bürgerinitiative Blauwvinger Energie und dem Windesheim College, um beim Zwolle-IJssel-Kanal drei Windturbinen zu bauen, von denen zwei auf der Scania Werksfläche stehen sollen. Die Turbinen für das Projekt “Windenergie in Zwolle“ haben eine Kapazität von je drei Megawatt bei einer Nabenhöhe und einem Rotordurchmesser von 100 Metern.

Die lokalen Behörden begrüßen die Installation des Solardachs. „Scania gehört zu den Vorreitern in Sachen Energie“, sagt Annemieke Traag, Executive Council der Provinz Overijssel für Energie, Umwelt und europäische Angelegenheiten. Mit dem Erreichen ihres Ziels im Jahr 2020 wäre Zwolle die weltweit erste energieneutrale Scania Produktionsstätte. Scania ist Vertragspartei des UN Global Compact, der inzwischen durch die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 ergänzt worden ist.