Künftig wird der speziell auf die Bedürfnisse des Feuerwehrverbands zugeschnittene Bus für logistische und taktische Einsätze genutzt. Das Fahrzeug in Euro-6-Ausführung, das in Österreich erstmals eigens für die Feuerwehr konzipiert wurde, wurde von Scania Österreich an den Verband ausgeliefert. Über die Ausschreibung der Bundesbeschaffung GmbH (BBG) wurde der Bus als neue mobile Einsatzleit- und Stabstelle sowie als Transportfahrzeug bestellt.

Ausgestattet ist der Scania Interlink 11m HD mit einem 12-Gang-Automatikgetriebe, einer Motorleistung von 410 PS, einer Sondersignalanlage mit Blaulichtbalken, blauen Blitzlichtern und Folgetonhorn. Seine Geschwindigkeit wurde auf 110 km/h begrenzt. Außerdem verfügt der Interlink im Mannschaftsbereich über 35 Sitze und vier Tische, die mittels Schnellverschluss entfernt werden können. Eine 230 Volt Stromwandleranlage wurde für die entsprechende Stromversorgung eingebaut. Darüber hinaus sind auch Küche, Toilette und Gepäckraum vorhanden.

„Seit über drei Jahrzehnten nutzt der Oberösterreichische Landes-Feuerwehrverband einen Reisebus für den Mannschaftstransport und für Unfall- und Katastropheneinsätze. Den Bus durch fünf bis sechs kleinere Transporter zu ersetzen kam für uns nicht in Frage. Eine wichtige Voraussetzung für das neue Fahrzeug war die variable und vor allem großzügige Platzgestaltung. Diese ist beim Scania Reisebus auf jeden Fall gegeben“, erklärte Abschnittsbrandinspektor Markus Mayr, Leiter der Abteilung Katastrophenschutz des Landes-Feuerwehrverbands Oberösterreich.