Scania Omniexpress 360
Scania Omniexpress 360

Scania will in seiner Bus-Sparte 250 Stellen in Polen und Schweden abbauen. „Wir haben erhebliche Überkapazitäten in unserem Stadtbusbetrieb“, sagte Klas Dahlberg, Chef von Scania Buses & Coaches, in einer Mitteilung am Montag.

Seit den Rekordjahren 2010 und 2011 seien die Verkäufe zurückgegangen. „Wir müssen unsere Busproduktion dem Wettbewerb in Europa anpassen“, sagte ein Scania-Sprecher.

Scania habe Verhandlungen mit Gewerkschaften vor Ort eingeleitet. Der Busbauer will sich in Polen von 200 Mitarbeitern aus Verwaltung und Produktion trennen. Am Firmensitz im schwedischen Södertälje seien 50 Mitarbeiter betroffen. „Allen wird die weitere Beschäftigung in ähnlichen Bereichen bei Scania angeboten“, hieß es in der Mitteilung. Die Scania-Mutter Volkswagen hatte vor etwas mehr als einer Woche ihren Plan zur Komplettübernahme des Nutzfahrzeugbauers bekanntgegeben.