Dort wird bis Anfang November 2020 ein hochautomatisierter Shuttle-Bus der Firma Easy Mile über die öffentlichen Straßen rollen und Fahrgäste im Linienbetrieb befördern. Im Gebiet des Zweckverbands Personennahverkehr Westfalen-Süd (ZWS) handelt es sich dabei bereits um die zweite Probestrecke, nachdem der Testbetrieb in Drolshagen erfolgreich abgeschlossen wurde.

Bis zu sechs Fahrgäste haben in dem selbstfahrenden Kleinbus Platz, der stets von einem sogenannten Operator, einer speziell ausgebildeten Sicherheitsperson, die im Bedarfsfall eingreifen und das Fahrzeug manuell steuern kann, begleitet wird. Die Anzahl der Sitzplätze wurde aufgrund der Corona-Pandemie zunächst bis auf weiteres auf vier Sitzplätze reduziert. Auch in „SAM“ gilt, wie auch im sonstigen Bus-ÖPNV, die Maskenpflicht. Die Nutzung von „SAM“ ist kostenfrei.

Zur Eröffnung der zweiten Probephase in Lennestadt-Altenhund wurden auch die ersten Ergebnisse des Probebetriebs in Drolshagen vorgestellt. Demnach ist „SAM“ dort an insgesamt 49 Betriebstagen von 737 Fahrgästen genutzt worden. Rund 1.700 Kilometer hat der autonome Shuttle-Bus  dabei unfallfrei zurückgelegt. 202 Hindernisse mussten während des Betriebs umfahren werden – zumeist habe es sich dabei um falsch geparkte Autos gehandelt.