Mit dem Ziel das volle Verkehrsangebot im ÖPNV aufrechtzuerhalten, stellt das Land bis zum 30. Juni weitere 5,5 Mio. Euro bereit. Mit Blick auf das aktuelle Infektionsgeschehen müsse man weiterhin davon ausgehen, dass die Fahrgastzahlen niedrig blieben, erklärte Wirtschafts- und Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD). Da der ÖPNV Teil der Daseinsfürsorge sei, viele Saarländer auf ihn angewiesen seien und dieser gleichzeitig beim Erreichen der Klimaschutzziele eine wichtige Rolle spiele, sei es richtig und wichtig, dem ÖPNV weiterhin unter die Arme zu greifen und Erlösausfälle zu kompensieren, so Rehlinger weiter.

Darüber hinaus wurde auch die „Richtlinie Corona-Schülerverkehr“ verlängert, wodurch die Verstärkerbusse im Schülerverkehr bis zu den Sommerferien weiterhin eingesetzt werden können. Für diese Maßnahme rechnet das Ministerium mit weiteren Kosten von rund 2,3 Millionen Euro.