Die RVK hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 ihren kompletten Fuhrpark auf alternative Antriebe umzustellen. Nach eigenen Angaben setzt das Verkehrsunternehmen mit 37 Bussen des Herstellers Van Hool die derzeit europaweit größte Brennstoffzellen-Hybridbusflotte im öffentlichen Personennahverkehr ein.

Der Testbus H2.Citycold startet seinen Probelauf in Meckenheim in der RVK-Niederlassung im Rhein-Sieg-Kreis und soll nach der erforderlichen technischen Aufrüstung dort für ca. drei Wochen im regulären Linienverkehr unterwegs sein. Die Erprobung soll dann anschließend im Rheinisch-Bergischen Kreis im Verkehrsgebiet der RVK-Niederlassung Wermelskirchen erfolgen und Mitte Januar abgeschlossen sein. Zum Einsatz kommen soll der H2.Citycold im Stadtverkehr, aber auch über diesen Einsatzzweck hinaus. Denn als regionales Verkehrsunternehmen bedient die RVK Stadtverkehre sowie auch zahlreiche lange Linienverläufe unterschiedlicher Charakteristika, mit topografisch und klimatisch anspruchsvollen Strecken.

Zudem sollen in 2021 im Rahmen eines Förderprojekts 15 Brennstoffzellen-Hybridbusse der Firma Solaris Bus & Coach ältere Dieselbusse der RVK ersetzen. Diese Busse werden im Zuge des EU Projekts JIVE 2 angeschafft und durch das „Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking“ (FCH JU), das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) über das NIP2 Programm sowie über das Verkehrsministerium des Landes NRW gefördert.