Die Rundreise einer zehnköpfigen Reisegruppe fand am Montagmorgen (14.05.) nach einer Buskontrolle ein abruptes Ende.

Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen hatten den Bus gegen 9.40 Uhr auf der Bundesstraße 45 gestoppt, nachdem die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h erheblich überschritten wurde.

Bei der anschließenden Überprüfung fiel den Polizisten auf, dass der Fahrer bereits den zwölften Tag ohne Wochenruhezeit unterwegs war. Diese hätte er nach dem sechsten Tag einlegen müssen, wie das Polizeipräsidium Südhessen in einer Presseinformation mitteilt. Eine Weiterfahrt sei somit nicht möglich gewesen. Zudem fiel den Ordnungshütern auf, dass das polnische Unternehmen für die gewerbliche Fahrt nicht wie erforderlich beim zuständigen Finanzamt registriert ist. Zur Verfahrenssicherung wurden 1.500 Euro als Sicherheitsleistung vorläufig einbehalten.