Axel Biermann, Geschäftsführer Ruhr Tourismus GmbH
Mit sechs Millionen Euro fördert das Land Nordrhein-Westfalen in den nächsten drei Jahren vier touristische Projekte, die von der Ruhr Tourismus GmbH (RTG), einer Tochter des Regionalverband Ruhr (RVR), im Rahmen des Wettbewerbs „Erlebnis NRW – Tourismuswirtschaft stärken“, eingereicht wurden.
Gefördert werden die Projekte „Barrierefreier Radtourismus an der Römer-Lippe-Route“, „Kulturtouristische Inwertsetzung der Industriekultur“, „Kulturtouristische Inwertsetzung der Kulturnetzwerke Ruhr“ und „Rad.Revier.Ruhr (AT)“.
Bei allen Projekten der RTG spielt der Netzwerkgedanke eine wesentliche Rolle. So ist es das Ziel, die Region in ihrer Gesamtheit als kooperative Einheit zu betrachten und nachhaltig miteinander zu vernetzen. "Ruhr 2010" hat starke Netzwerke zur Profilierung der Metropole Ruhr hervorgebracht. Im Sinne der Nachhaltigkeit von "Ruhr 2010" hat die Ruhr Tourismus GmbH dort angesetzt: Zentrales Merkmal aller Aktivitäten der RTG ist der kooperative Ansatz, bei dem es darum geht, möglichst viele Partner aus der Region unter einem Themendach zu bündeln und so nach innen identitätsstiftend zu wirken und nach außen eine schlagkräftige Kommunikation zu erreichen. Darüber hinaus orientieren sich alle Maßnahmen und Projekte hinsichtlich ihres Zielkatalogs an der im regionalen Konsens festgeschriebenen Marketingstrategie.
„Bei Betrachtung der geförderten Projekte sowie der gesamten Strategie der Vermarktung des Ruhrgebiets wird deutlich, dass die Entwicklung vermarktungsfähiger Produkte und Marken auf Basis einer in der Region vernetzten und anerkannten Kooperationskultur konzipiert und umgesetzt wird. Dies möchten wir künftig mit den vier neuen Projekten weiter stärken“, freut sich Axel Biermann, Geschäftsführer der RTG.