Die Busbranche verliert mit Rolf Wieneke einen engagierten Busunternehmer, der öfter mal kraftvoll die Stimme erhob zum Wohl der Bustouristik und der Busunternehmer. Unter anderem war Wieneke lange Jahre, seit 2002, RDA-Rechnungsprüfer. „Gradlinigkeit, Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen und Vorausschau zeichnen den Querdenker und engagierten Bürger Wieneke aus“, so beschrieb ihn der RDA. Auch außerhalb der Busbranche war Wieneke ehrenamtlich kulturell vielfältig aktiv, wie z. B. in seiner Lipper Heimat u. a. als 2. Vorsitzender der Theaterfreunde Detmold oder im Ortsverein Detmold des Lippischen Heimatbundes.

Im Jahr 1980 übernahm Rolf Wieneke das Busunternehmen Hänschen‘s Reisedienst von seinem Onkel Hans Küster. Mit großem Engagement weitete er kontinuierlich das Reiseangebot stark aus und erweiterte den Fuhrpark. Hänschen’s Reisedienst unterhält Reisebüros in Detmold und Lemgo.