Neu sind der erstmalige Vorverkauf von Zeitkarten und eine Alarmfunktion für Verspätungen. Außerdem können Nutzerinnen und Nutzer ab sofort zwischen einer Listen- und einer Kartenansicht bei der Verbindungsauskunft wählen und Favoriten der bevorzugten Ziele anlegen. Eine großflächige Karte auf dem Startbildschirm sorgt für einen direkten Überblick über alle nächstgelegenen Haltestellen. In den nächsten Monaten integriert der RMV weitere Inhalte und Funktionen in die App, zum Beispiel die On-Demand-Angebote und E-Roller, die dann ebenfalls in der Karte angezeigt werden. Ebenso in Planung ist eine veritable „Live Map“, die den Echtzeit-Standort der Busse und Bahnen beinhaltet.
„Schnell die richtige Verbindung finden, mit wenigen Klicks das Ticket buchen, um ganz einfach loszufahren – das wünschen sich unsere Fahrgäste von unserer App“, so Prof. Knut Ringat, RMV-Geschäftsführer. „RMVgo liefert all das und noch mehr: Sie ist die ‚eine App für alles‘, mit der heute schon Bus, Bahn, Car- und Bikesharing ganz einfach verfügbar sind. Die Buchung von On-Demand-Shuttles und weitere Funktionen kommen in den nächsten Entwicklungsstufen hinzu. Damit ist sie „state of the art“ und schreibt die Erfolgsgeschichte des RMV im Digitalen weiter. Besonders bedanken möchte ich mich bei unseren Projektpartnern COBE, Hacon und Cubic und freue mich, dass wir auch bei den anstehenden Weiterentwicklungen gemeinsam an einem Strang ziehen werden.“
Rabattierungen sind ebenfalls möglich
Auch bares Geld sparen geht mit der neuen App: eine Rabattierung von 20 Prozent auf Einzelfahrkarten ist bei der Nutzung des RMV-Prepaid Rabatts ebenso möglich wie das Sammeln von Punkten mit dem Bonusprogrramm „RMVsmiles“.
Nutzerinnen und Nutzer können die neue Anwendung ab dem 17. Oktober im Apple Store für iOS und im Google Play Store für Android herunterladen. Die Vorgängerversion ist in den Stores dann nicht mehr verfügbar, wird aber weiterhin unterstützt.
Über folgenden Link bietet der RMV weitere Informationen zur App RMVgo: https://sites.rmv.de/rmvgo