Zur Verfügbarkeit von Elektrobussen sagt der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling: „Hier gibt es einen Mangel an industrieller Kapazität, aber auch einen Mangel an Industriepolitik.“ Teil der staatlichen Lenkungsaufgaben sei es, „dass Unternehmen vermittelt wird, dass wir bestimmte Produkte in einem bestimmten Zeitraum brauchen“, sagt Ebling, der auch Vorsitzender des Städtetags Rheinland-Pfaltz ist. „Wir sind gefesselte Treiber, wir wollen mehr machen.“

Seit Mai 2020 hat Mainz vier Batteriegelenkbusse für den ÖPNV. Diese mussten zuletzt bereits wieder zurück ins Herstellerwerk, laut Mainzer Stadtwerken zu einem „Routinecheck“. Und was ist mit zwölf weiteren bestellten Batteriegelenkbussen? „Dazu gab es im Oktober die erste Testfahrt“, sagt Ebling. „Aber die haben sie nicht bestanden, weil der Bus nicht den Draiser Berg hochgekommen ist“ – mit einer Höhenlage von 200 Metern liegt der Mainzer Stadtteil Drais etwa 80 Höhenmeter über dem Nachbarstadtteil Gonsenheim. Nach Angaben der Stadtwerke werden die eigentlich für das erste Quartal 2022 eingeplanten Busse nun im dritten Quartal erwartet.

„Das ist sehr bedauerlich, dass unser Projekt für emissionsfreie Busse nicht richtig in die Gänge kommt“, kritisiert Ebling. „Die ersten Busse sind nach gerade mal einem Jahr wieder im Werk, die anderen sind noch gar nicht einsatzfähig. Wenn das nur mit so kleinen Schritten möglich ist, wird das mit der Klimaneutralität nichts.“ Schließlich entscheide es sich an der Umsetzung in den Kommunen, ob die hochgesteckten Ziele der Koalitionsverträge in Bund und Land auch verwirklicht werden könnten. „Die Bereitschaft, vor Ort mehr zu tun, ist in Mainz jedenfalls viel größer als die bisher vorhandenen Voraussetzungen.“

Auch in anderen Städten in Rheinland-Pfalz kommen die E-Busse nicht so richtig ins Rollen. Der landesweit erste E-Linienbus sollte eigentlich bereits im Sommer 2018 in Bingen vorgestellt werden – das Projekt ist inzwischen zurückgestellt. In Trier ist aktuell ein Elektrobus im Einsatz. Für das neue Jahr ist die Beschaffung von zwei weiteren Elektrobussen geplant.