Sperling Eberhardt
Annette Sperling                   Richard Eberhardt

Richard Eberhardt, seit 2002 Präsident des RDA, wird auf der 63. RDA-Mitgliederversammlung am 2. April 2014 in Brügge (Belgien) für das zur Wahl stehende Präsidentenamt wieder kandidieren.

Dies erklärte er auf einem Treffen des Verbandes mit Vertretern von Verlagen aus der Bustouristik am 7. Februar im Hyatt Hotel in Köln.

 

Zwei weitere Vorstandsämter stehen lt. Satzung zur Wahl: die Position des Schatzmeisters (bisher Bernhard Kirschbau) und die eines weiteren Vorstandsmitglieds (Eva-Maria Wagenhäuser-Müller). Eine öffentliche Bereitschaftserklärung der Letztgenannten zur weiteren Kandidatur für ihre Ämter liegt bisher nicht vor. Wie der Bus Blickpunkt im Februar berichtete, will Benedikt Esser (40), Geschäftsführer des Paketreiseveranstalters Busunion in Hürth, für den RDA-Vorstand kandidieren. Sein Wahlprogramm sind drei konkrete Vorschläge zur Optimierung des RDA-Workshops: 1. Drei-Jahres-Verträge für Stammaussteller, 2. Kleinststände für Erstaussteller, 3. Auktion touristischer Angebote am 3. Messetag.

Auch Christian Wendt will kandidieren

Per Facebook teilte Christian Wendt, Sales Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz des Freizeitparks Slagharen in den Niederlanden, am 11. Februar mit, dass auch er für „einen der frei werdenden Posten im RDA-Vorstand“ kandidieren wolle und fügte hinzu: „Mal schauen, ob der Verband reif genug ist für frischen Wind.“ Christian Wendt hatte Anfang des Jahres angekündigt, im April 2015 eine Busmesse in seinem Freizeitpark zu veranstalten.

Projektleiterin RDA-Workshop: Annette Sperling

Auf dem Treffen des RDA-Vorstands mit Verlegern der Busbranche wurde auch Annette Sperling vorgestellt, die seit 01. Februar als neue Projektleiterin des RDA-Workshops fungiert. Der RDA hat damit die Position der im August 2013 ausgeschiedenen Anja Milosavjevic  neu besetzt. Annette Sperling, gebürtige Rheinländerin, aus dem Bergischen Land stammend, war nach ihrem Studium zunächst in der Messebrache tätig,  später Marketing-Leiterin bei einer Airline und bei der Elvia-Reiseversicherung in München. Zuletzt betrieb sie selbstständig ein Kommunikationsberatungsunternehmen.

Nach dem RDA-Workshop 2014 will sich Margret Kohls in den Ruhestand verabschieden. Ihre Position als Geschäftsführerin der RDA-Workshop GmbH übernimmt RDA-Hauptgeschäftsführer Dieter Gauf in Personalunion.

Wie Richard Eberhardt weiter informierte, habe sich der RDA nach eingehender Prüfung verschiedener Optionen weiter für Köln als Messestandort entschieden. Der Vertrag mit der Köln Messe sei um drei Jahre verlängert worden. Auch in der Terminfrage bleibt es bei Juli. Der Besucherkreis des RDA-Workshops habe sich gewandelt. Waren es früher ausschließlich Busreiseveranstalter, die nach Köln kamen, so machen diese heute die Hälfte der Besucher aus, die andere Hälfte sind verkehrsunabhängige Gruppenreiseveranstalter.

Der 40. RDA-Workshop in diesem Jahr

Das Gebot der Stunde und eine der wichtigsten Aufgaben des RDA und seiner Workshop GmbH bestünden darin, so Präsident Eberhardt, periphere Märkte zu finden und zu aktivieren.  Internationalisierung sei hier das Stichwort. Denn: „Trade follows Flagg“ (der Handel folgt dem eroberten Territorium), sei eine alte Marketingweisheit, so RDA-Hauptgeschäftsführer Dieter Gauf. Aktuell für den RDA-Workshop 2014 haben sich die Verantwortlichen zunächst für ein Facelift und damit für eine Optimierung des optischen Auftritts der Messe entschieden. Mit der Einrichtung der sogenannten RDA-Boulevards, alle Gänge erhalten einen grünen Teppich, soll auch eine neue, optische Ordnung in den beiden Hallen entstehen. Der RDA-Workshop findet in diesem Jahr zum 40. Mal statt.

Eva-Maria Wagenhäuser-Müller

Eva-Maria Wagenhäuser-Müller

Bernhard Kirschbaum

Bernhard Kirschbaum

Benedikt Esser

Benedikt Esser

Christian Wendt

Christian Wendt