Insgesamt stehen neun Millionen Euro zur Unterstützung der Kreise und Kommunen für die Verstärkerfahrten bereit. Das Angebot wird bis zu den Sommerferien, also bis 15. Juli 2021, weitergeführt, das teilt der Verband des Verkehrsgewerbes Rheinland mit und bittet seine Mitgliedsunternehmen freie Kapazitäten zu melden, da die für den Schülerverkehr zuständigen Kreise und Städte zur Entlastung einzelner Linien die Busse der „Busbörse“ nutzen können, die der Dachverband der rheinland-pfälzischen Mobilitätsbranche, Mobilität & Logistik Rheinland-Pfalz (Molo) in Kooperation mit dem Land eingerichtet hat.

Bislang haben laut Guido Borning, Geschäftsführer des Molo und VDV Rheinland, 33 der insgesamt 36 Kreise und Kommunen das finanzielle Unterstützungsangebot des Landes in Anspruch genommen. Die Kreise Rhein-Hunsrück, Ahrweiler und Altenkirchen würden derzeit keinen Bedarf sehen.

Für das Jahr 2020 seien bislang rund 3,6 Millionen Euro Fördermittel für die Kreise und Kommunen bewilligt worden. Derzeit gingen die Anträge für die zweite Förderrunde von Januar bis Ostern ein. Insgesamt seien seit Sommer letzten Jahres ca. 250 zusätzliche Busse je nach Bedarf bei den Kreisen und Kommunen im Einsatz.