Die zwei Buslinien gehen im Rahmen eines Pacht-und Betriebsführungsvertrags auf die REVG über, heißt es in einer Pressemitteilung. Als Auftragsunternehmen der REVG betreibt Tirtey weiterhin die Linien. „Uns ist in erster Linie wichtig, dass das Verkehrsangebot für die Fahrgäste in Sindorf nahtlos fortgesetzt wird. Mit den zwei neuen Linien ergeben sich für uns neue Optimierungsmöglichkeiten, um langfristig das Angebot für die Fahrgäste zu verbessern,“ erklärte REVG-Geschäftsführer Martin Gawrisch.

Mit der Übernahme sei die REVG ab Oktober für zusätzliche 150 Busfahrten an Schultagen zuständig. Die Leistung steige von 8,6 Millionen auf insgesamt neun Millionen Fahrplan-Kilometer. Ziel der REVG sei es, durch die Integration der eigenwirtschaftlichen Linien in ihr Leistungspaket, die Planung und Abwicklung der Verkehre sowie Betriebsabläufe wirtschaftlicher zu gestalten, teilt das Verkehrsunternehmen mit.

Für die Fahrgäste soll zunächst alles beim Alten bleiben: Busse, Fahrpläne und Ticketverkauf ändern sich nicht. Die Tirtey-Linienbusse werden für den Ticketverkauf mit neuen Fahrscheindruckern ausgestattet. In der Vorverkaufsstelle im Kiosk am Bahnhof in Kerpen-Sindorf werden weiterhin ÖPNV-Tickets verkauft. Bestehende Abonnement-Verträge werden der REVG übertragen. Daraus resultierende Fahrplanverbesserungen sollen für den nächsten Fahrplanwechsel ab Dezember 2021 erarbeitet werden.